pngwing.com-9.png

Das Projekt

IMG_6532.JPG

Wir wollen aus diesem 2714 m² großen Grundstück in Weinzödl (Graz-Andritz) ...

Bildschirmfoto 2022-01-25 um 17.14.41.jpg

... diesen Marktgarten mit einem Gemeinschaftsgartenanteil, einem Bildungsangebot und einem Paradies zum Verweilen machen. 

Gemüsekorb

Mission

mitmachen - wohlfühlen - genießen

 

  • Gemeinsam mit euch einen Marktgarten aufbauen

  • regionale Lebensmittelversorgung

  • ein breites Bildungsangebot

  • ein Platz zum Wohlfühlen​​

  • frisches Obst und Gemüse genießen

Vision

In jedem Grazer Stadtbezirk befindet sich ein Marktgarten, der die lokale Bevölkerung mit Lebensmitteln versorgt. In Kooperation mit anderen Betrieben soll eine vielfältige Produktpalette an Lebensmitteln regional und nachhaltig gedeckt werden.

Bio-Gemüse
Frühlingszwiebel
Brokkoli
Tafelbeschriftung.png
IMG_6532.JPG

Der Beginn

Da war sie, die fast 3.000 m² große Fläche in Graz-Andritz. Schon bald gab es einen Plan: Hier werden wir einen Marktgarten mit einem Gemeinschaftsgartenanteil errichten. 

Erste Vorbereitungsarbeiten

Mähen sowie Hecken und Bäume schneiden - es dauerte einige Tage bis aus einer Wildnis eine gepflegte Wildnis wurde. Weiterhin soll die Diversität durch unsere schonende Anbaumethode erhalten bleiben.

Karotte

Beete anlegen

Es wurde Humus und Hackschnitzel angeliefert. Gemischt mit unserem Grünschnitt haben wir mit tatkräftiger Unterstützung durch den Jugendpark von Jugend am Werk begonnen, Permabeete und einen Kompost anzulegen.

Vorziehen

Auf der Vorklinik der Uni Graz haben wir begonnen mit Unterstützung der Lehrveranstaltung "Social Growing" der Uni Graz unsere Gemüsepflanzen vorzuziehen.